Verantwortung
Partizipation
Die Redaktionen bei KiKA, ARD und ZDF setzen sich täglich für die Partizipation und Teilhabe von Kindern ein. Ziel ist es, Kindern vielfältige Möglichkeiten zu bieten, um ihre Meinungen zu äußern, Ideen zu teilen und an Entscheidungsprozessen teilnehmen zu können.
Formen des Dialogs und der Partizipation bei KiKA nach oben
KiKA bezieht Kinder bereits bei den Entwicklungen von Angeboten mit ein. Befragungen und Nutzungs-Tests helfen dabei, Inhalte an die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Formate Kindern gefallen und ihren Erwartungen entsprechen.
Auf kika.de können Kinder und Jugendliche ihre Meinung zu verschiedenen Themen in Chats äußern oder an Diskussionen und spannenden Aktionen teilnehmen. Direkten Kontakt oder ein Besuch bei KiKA ermöglicht der KiKA-Publikumsservice, der im Jahr 10.000 Gäste in Erfurt begrüßt und durchschnittlich 60.000 Briefe und E-Mails im Jahr beantwortet. Weitere Formen der Partizipation sind Online-Votings, bei dem das Publikum über die Platzierung der Nominierten (z.B. „Dein Song“, „JESC“, etc.) abstimmt. Im Medienmagazin „Team Timster“ stellen Grundschulkinder nicht nur die eigenen Lieblingsbücher, -apps oder -filme vor, sie sind auch Teil des Teams, denn ihre Fragen zur Medienwelt werden dort beantwortet.
Das sicher bedeutendste Element der Teilhabe ist der 2022 ins Leben gerufene Kinderredaktionsrat. Arbeitsprozesse kennenlernen, mitdiskutieren und mitwirken, wenn es um Programmvorhaben und Entscheidungen geht – das bildet den Kern der Jahresarbeit des Redaktionsrats.
Und: Kinder sind natürlich Hauptakteure in den Produktionen für alle Zielgruppenalterssegemente: ob in Dokumentationen, Shows, in darstellenden Rollen in Serien und Filmen oder bei Synchronisationen.
KiKA-Kinderredaktionsrat nach oben
Medien kennenlernen, komplexe Programm- und Projektarbeiten transparent und nachvollziehbar machen, an Arbeitsprozessen mitwirken und mitentscheiden - das sind die Ziele des Kinderredaktionsrates, den KiKA jährlich ausschreibt. Allen Redaktionsrat-Teilnehmer*innen werden das gesamte Jahr über zentrale Einblicke in die Arbeit unterschiedlicher Redaktionen, Projekte und Produktionen ermöglicht und die Chance, Meinungen kundzutun, redaktionelle Entscheidungen abzuwägen und mitzubestimmen, geboten. Dadurch können die Kinder mediale Angebote besser beurteilen und wichtige Erfahrungen im Umgang mit Medien sammeln.